September 08, 2013

[Rezension] Susan Ee - Angelfall "Fürchtet euch nicht"

Zum Buch:
Autor: Susan Ee
Titel: Angelfall - Fürchtet euch nicht (Band 1)

Originaltitel: Angelfall
Verlag: Heyne fliegt

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenanzahl: 400
Preis: HC 12,99€


Zur Autorin:
Susan Ee war zunächst Anwältin, bevor sie beschloss, ihre Leidenschaft für die Literatur zu ihrem Beruf zu machen. Sie studierte Kreatives Schreiben in Stanford und Clarion West und arbeitet nun als Autorin und Filmemacherin. Sie lebt in San Francisco, Kalifornien.

Zum Inhalt:

Wenn die Engel die Bösen sind


Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...

Penryn ist die Starke in der Familie: Seit ihr Vater sie verlassen hat, kümmert sie sich in jeder freien Minute um ihre siebenjährige Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, und um ihre Mutter, die seit der Trennung mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch seit einigen Wochen ist Penryns Aufgabe immer schwieriger geworden – wenn nicht sogar unmöglich. Die Engel sind gekommen, und mit sanftmütigen, himmlischen Geschöpfen haben die überhaupt nichts gemein! Ganz im Gegenteil – sie zerstören Städte auf der ganzen Welt und machen Jagd auf Menschen. Als Paige von Engeln verschleppt wird und ihre Mutter spurlos verschwindet, bleibt Penryn allein zurück. Die Siebzehnjährige ist wild entschlossen, das Leben ihrer Schwester zu retten, doch dazu muss sie nach Aerie gelangen, dem Hauptquartier der Engel, das auf den Trümmern San Franciscos errichtet wurde. Auf ihrer Reise durch das verwüstete Kalifornien wird sie von Raffe begleitet, einem wunderschönen gefallenen Engel. Raffe, dem seine Flügel genommen wurden, hat mit Paiges Entführern noch eine Rechnung offen und erklärt sich bereit, Penryn zu helfen. Penryn weiß, dass sie ihre Schwester ohne Raffes Unterstützung nicht befreien kann, aber soll sie einem Engel in diesen dunklen Zeiten wirklich vertrauen?

Meine Meinung:
Für mich war von Anfang an klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Zu einem gab es einige wirklich positive Stimmen zum Originalbuch und zum anderen hat mich die Inhaltsangabe wirklich neugierig gemacht. Viel Erfahrung mit Engelsbüchern habe ich noch nicht sammeln können, aber ich denke, dass es im wesentlichen immer nur um das selbe geht: Die Engel werden als Retter und Helfer in jeder menschenmöglichen Situation dargestellt. Sie sind wunderschön und verbreiten überall Frieden (jetzt mal sehr extrem dargestellt). Doch nicht in "Angelfall". Für diese Engelsgeschichte hat sich die Autorin etwas wirklich interessantes überlegt. In ihrem Buch haben die Engel eine 180° Drehung vollzogen und sind somit das genaue Gegenteil von den Engeln, die man sonst kennt. Sie bringen nichts als Zerstörung und Leid über die gesamte Menschheit. Dieser "Rollentausch" hat mir wirklich gut gefallen. Durch den Schreibstil der Autorin konnte man sich die Zerstörung, die die Engel angerichtet haben, sehr bildlich vorstellen, da die Beschreibungen wirklich sehr detailliert waren. Auch an den brutaleren Stellen wurde nicht mit Details gegeizt was mich im ersten Moment ziemlich erschrocken hat, da ich solch eine Brutalität und vor allem so viel Blut in einem Buch nicht gewohnt bin. Dieser Punkt ist für mich jedoch kein Kritikpunkt, da diese Brutalität in das Gesamtbild der Geschichte wirklich gut reinpasst. Mit am besten an diesem Buch hat mir auch die Hauptdarstellerin Penryn gefallen. Ich finde es bewundernswert, wie stark die junge Protagonistin war. Ihr Vater hat die Familie verlassen, ihre Mutter hat mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und ihre kleine Schwester ist zu alle dem noch an den Rollstuhl gefesselt. Penryn kümmert sich ununterbrochen um ihre kleine Schwester und ihre "labile" Mutter und als wäre das nicht schon genug wird ihre kleine Schwester Paige dann auch noch von den grausamen und rachsüchtigen Engeln entführt. Dennoch ist Penryn klar: Egal was es sie kosten wird, sie holt sich ihre Schwester zurück. Dabei ist sie jedoch auf den unnatürlich gutaussehenden Engel Raffe angewiesen, der selbst noch seine ganz persönliche Rechnung mit den anderen Engeln offen hat und so machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Hauptquartier der Engel. Das Ende bei "Angelfall" ist einfach nur gemein, da einige Fragen offen bleiben und man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Leider muss ich mich noch gedulden, ehe ich die Geschichte um Penryn weiterverfolgen kann, da Band 2 noch nicht erschienen ist.

Mein Fazit:
"Angefall" überzeugt mit einer noch nicht dagewesenen Geschichte um brutale und zerstörerische Engel, die sogar den schlimmsten Bösewicht locker in die Flucht schlagen. Ich für meinen Teil kann der Geschichte nichts negatives zusprechen, jedoch sollte man eindeutig einiges abkönne, denn dieses Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven. Für mich persönlich war "Angelfall"  ein echtes Lesehighlight , welches ich gerne weiterempfehle.

Insgesamt: 5 von 5 Blümchen 


Die Reihe im Überblick:
1. Angefall - Fürchtet euch nicht
2. ??? Original: World after (11/13)


Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares möchte ich mich herzlich bei Heyne fliegt bedanken.

4 Gedanke(n):

Binzi hat gesagt…

Ich fand das Buch auch unglaublich gut :)

Schöne Rezension!

Die Unsterbliche♥ hat gesagt…

Dankeschön :)
Freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat :)

Liebe Grüße

Friedelchen hat gesagt…

Hach ja, ich liiiiiiiiebe Angelfall und kann die Fortsetzung kaum noch erwarten :-) Die Mischung aus fiesen Engeln, Abenteuer und Brutalität fand ich herrlich (moment, das klingt jetzt irgendwie krank, oder nicht?) :-)

Die Unsterbliche♥ hat gesagt…

Ich liebes es auch und ich will jetzt AUF DER STELLE Band 2 haben !!!! Vielleicht mag das für manch einen krank klingen, aber genau diese "kranke" Mischung macht das Buch ja so spannend und interessant :D Es ist also voll kommen okay, wenn wir es herrlich fanden :D

Liebe Grüße
Patricia

Kommentar veröffentlichen