August 12, 2013

[Rezension] Rachel Vincent - Soul Screamers 2 "Rette meine Seele"

Zum Buch:
Autor: Rachel Vincent
Titel: Soul Screamers 2  - Mit ganzer Seele

Originaltitel: My Soul to Save
Verlag: Mira Taschenbuch / Luna
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenanzahl: 304
Preis: TB 9,99€




Zur Autorin:
New-York-Times-Bestsellerautorin Rachel Vincent lebt in San Antonio, Texas. Als Älteste von vier Geschwistern ist sie selten um Worte verlegen – was sicher auch dazu geführt hat, dass sie Schriftstellerin geworden ist. Vincent teilt sich ein Büro mit zwei schwarzen Katzen und ihrem Fan der ersten Stunde. Wenn sie nicht gerade schreibt oder vor Tornados flüchtet, liest sie oder geht ins Kino.

Dies ist Band 2 und kann daher möglicherweise Spoiler enthalten !!!

Zum Inhalt:

Sie ist eine Banshee. 
Wenn sie schreit, besiegt sie den Tod.

Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt .. Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.

Meine Meinung:
"Rette meine Seele" ist der zweite Band der Soul Screamers Reihe von Rachel Vincent. Anders als bei seinem Vorgänger kam ich ohne Probleme gleich von Anfang an in die Geschichte rein. Der Grund dafür mag sicherlich sein, dass ich durch Band 1 schließlich wusste was Kaylee ist und was das mit ihrem "Geschreie" auf sich hat. In Band 2 landet man ohne große Umschreibungen und "Anfangsgeschichte" mitten im Geschehen was mir wirklich gut gefallen hat. Für die, die Band 1 nicht gelesen haben mag das sicherlich etwas komisch erscheinen, aber nach nur kurzer Zeit werden die wichtigsten Informationen über Kaylee, Nash und ihre Welt ausführlich und in genau dem richtigen Maß wiederholt, somit erhält man das nötige Wissen, welches einem bislang noch gefehlt hat. Meiner Meinung nach lässt sich dieses Buch daher unabhängig von seinem Vorgänger recht gut lesen. Wie auch schon in Teil 1 erzählt Rachel Vincent ihre Geschichte mit einer Leichtigkeit, die die Seiten nur so dahinfliegen lässt und ehe man sich umsieht ist man dann auch schon am Ende angekommen. Besonders gut in diesem zweiten Band hat mir die Stimmung gefallen: es war düster, geheimnisvoll und gerade zu aussichtslos. Immer wenn Kaylee und Nash es geschafft haben einen Schritt voranzukommen und man denkt, dass letztendlich doch alles gut wird, passiert daraufhin etwas völlig unerwartetes und das ist auch gut so, da diese Tatsache verhindert, dass die Geschichte zu langweilig wird. Was mir bei diesem Buch auch deutlich besser gefallen hat war die Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin Kaylee und ihrem Banshee-Freund Nash. In Band 1 war das ganze ja ziemlich oberflächlich und bis dann endlich enthüllt wurde ,dass auch Nash ein Banshee ist wusste man gar nicht weshalb er sich überhaupt für Kaylee interessiert. Anders ist es jedoch in diesem Band gewesen. Obwohl die gemeinsame Zweisamkeit hier etwas begrenzt war konnte ich dennoch spüren, dass ihm wirklich etwas an Kaylee liegt und ich konnte seine Handlungen voll und ganz nachvollziehen. 

Fazit:
Wie auch schon mit dem ersten Band dieser Reihe hatte ich auch mit Teil 2 "Rette meine Seele" ein paar sehr schöne und spannende Lesestunden. Da ich eine , wenn auch nur geringe, Entwicklung vor allem in der Liebesgeschichte zwischen Kaylee und Nash sehe vergebe ich 4,5 von 5 Blümchen. Für die volle Blümchenanzahl hat es leider nicht gereicht, da mir irgendwie noch das gewisse etwas fehlt. Wer weis? Vielleicht finde ich dieses gewisse etwas ja in den nächsten beiden Bänden. Eins ist alle mal klar, ich werde diese Buchreihe weiterhin verfolgen.

Insgesamt: 4,5 von 5 Blümchen 


bisherige Reihenübersicht:





0 Gedanke(n):

Kommentar veröffentlichen