Juli 06, 2012

[Rezension] Alexandra Adornetto - Halo

Zum Buch:
Autor: Alexandra Adornetto
Titel: Halo

Originaltitel: Halo
Verlag: rowohlt
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenanzahl: 447
Preis: HC 17,95€


Zur Autorin:
Alexandra Adornetto, geboren 1992 in Australien, veröffentlichte bereits mit 13 Jahren ihr erstes Buch, <<The Shadow Thief>>. Der erste Band ihrer Engelstrilogie, <<Halo>>, gelangte auf Anhieb auf die <<New York Times>> - Bestsellerliste und ist mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt. Alexandra Adornetto wuchs als Tochter zweier Englischlehrer zusammen mit einer dreibeinigen Katze und zwei Hunden auf. Mittlerweile lebt und studiert sie in Los Angeles. Ihre Hobbys sind Theologie, Country Music, Schauspielerei und Gesang. 

Klappentext:
In dem verschlafenem Ort Venus Cove scheint die Welt noch In Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool - und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr., denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat...

Sprache / Wortwahl:
Alexandra Adornetto erzählt ihre Geschichte aus der Ich Perspektive der himmlischen Protagonisten Bethany. Das bringt der Autorin schon einmal erste Pluspunkte bei mir ein, weil ich diese Erzählform bei Jugendbüchern bevorzuge. Der Schreibstil an sich jedoch ist nicht sehr anspruchsvoll. Die Sätze und Dialoge sind sehr einfach, was dazu führt, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Die sehr jugendliche Sprache, die die Autorin in ihrem Buch verwendet, kommt wahrscheinlich daher, da Frau Adornetto mit 20 Jahren selbst noch ziemlich jung ist. Diese Tatsache hört sich im ersten Moment zwar negativ an aber dafür, dass das Buch eine Altersempfehlung von 14 -17 Jahren hat finde ich den Schreibstill vollkommen angemessen. Letztendlich muss ich aber noch hinzufügen, dass Frau Adornetto es trotz ihrer einfachen Sprachen geschafft hat eine neue Welt entstehen zu lassen, in der Engel mitten unter uns Leben. 

Idee / Umsetzung: 
Die Idee die hinter der ganzen Geschichte steckt gefällt mir an sich sehr sehr gut. Da "Halo" erst mein zweites Buch über Engel ist hatte ich nicht allzu hohe Erwartungen und das ist auch gut so. Hätte ich mir mehr von der Geschichte erhofft, so wäre ich jetzt umso enttäuschter. Wie gesagt gefällt mir die Idee, dass Engel auf die Erde geschickt werden, um den Frieden aufrecht zu erhalten sehr gut. Doch die Umsetzung ist der Autorin meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Die Beschreibungen der Umgebung und der Handlung an sich fand ich eigentlich ziemlich gut, doch bei der Umsetzung der Charaktere gibt es starke Mängel. Die himmlischen Wesen werden als zu Perfekt und frei von jeden Mängel dargestellt. Diese Tatsache führt meiner Meinung nach dazu, dass die Charakter keine Tiefe haben. Bei Bethany, dem jüngsten und auch "menschlichsten" Engel ist die Tatsache, dass sie nur allzu perfekt ist nicht ganz so schlimm, da sie uns die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt und wir somit auch mehr über sie erfahren. Ein weiterer Kritikpunkt in der Umsetzung ist, dass die Liebesgeschichte von Bethany und dem menschlichen Xavier viel zu weit im Vordergrund steht.    Das Ende jedoch wird sehr spannend und zeigt starkes Potenzial für Band 2 "Hades".

Covergestalltung:
Das Cover finde ich persönlich wirklich schön. Die warmen Farben im Hintergrund und das glückliche Paar, welches wohl Xavier und Bethany darstellen soll im Vordergrund. Somit passt das Cover von "Halo" sehr gut zum Inhalt. Doch auch ohne den Schutzumschlag ist "Halo" ein echter Hingucker, da der gesamte Buchdeckel ist mit einem wunderschönem Muster bedruckt.  

Fazit:
Mit "Halo" ist Alexandra Adornetto ein nicht ganz reibungsloser Einstieg in ihre Engelstrilogie gelungen, da es vielerlei Mängel in der Umsetzung gibt. Trotzdem steckt in der Geschichte sehr viel Potenzial, wie man zum Schluss sehen konnte und ich hoffe, dass Frau Adornetto dieses Potenzial in ihrem nächsten Buch auch nutzen wird. 

Insgesamt: 3/5 Blümchen


weitere Bücher dieser Reihe:

Band 2 "Hades"
-erscheint im November 2012-











 Band 3 "Heaven
  -erscheint März 2013-



Mein herzlicher Dank für dieses Leseexemplar geht an den Rowohlt Verlag .


3 Gedanke(n):

Jenny hat gesagt…

Danke für deine Rezi! Ich hab bisher ganz verschiedene Meinung zu "Halo" gehört. Hab bisher glaub ich auch noch gar keinen richtigen Engels Roman gelesen, mal sehen vielleicht versuch ichs ja doch mal =)

Liebe Grüße,
Jenny

Steffi hat gesagt…

Hey,

Halo möchte ich auch noch unbedingt lesen!
Ich finde die Idee der Geschichte auch total interessant!

LG Steffi
http://steffisbookcase.blogspot.de/

Die Unsterbliche♥ hat gesagt…

@ Jenny
Wenn du noch keinen Engelsroman gelesen hast, dann würde ich "Halo" einfach mal ausprobieren. Wie du schon sagtest, es gibt ganz verschiedene Meinungen dazu und vielleicht gefällt es dir ja :)
LG

@Steffi
Ja, die Idee ist wirklich sehr ansprechend nur die Umsetzung ist nicht so toll, aber vielleicht wirst du es ja ganz anders sehen :)
LG

Kommentar veröffentlichen