Juni 06, 2011

[Rezension] Robin Wasserman - Skinned



Zum  Buch:
Autor: Robin Wasserman
Titel: Skinned
Verlag: script5
Erscheinungsjahr:  2010
Seitenanzahl: 376
Preis: HC  16,90€


Zur Autorin:
Robin Wasserman arbeitete als Lektorin, bis sie das Schreiben zum Beruf machte. Sie wohnte einige Zeit in Los Angeles, bevor sie merkte, dass sie trotz Strand und Sonne den Lärm und die Bagels von New York vermisste. Heute lebt sie in ihrer Lieblingsstadt und schreibt Bücher für junge Erwachsene.
(aus Robin Wassermans Roman "Skinned")


Klappentext:

Lia Kahn ist tot.
Ich bin Lia Kahn.
Deshalb - denn das ist ja wohl ein logisches Problem, das sogar ein minderbemitteltes Kind lösen könnte - bin ich tot.
Da ist nur eine Sache: Ich bin es nicht.

Zum Inhalt:
Lia Kahn ist reich, schön und beliebt - bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten künstlichen Körper auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich in einen Albtraum. Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie einmal kannte und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die bitterste Lektion: Niemand kann ihr die die Entscheidung abnehmen, die sie treffen muss, um sich selbst zu schützen.
(aus Robin Wassermans Roman "Skinned")




Sprache/Wortwahl:
Dieses Buch ist meiner Meinung sehr einfach geschrieben. Es lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr schnell voran. Jedoch ist die Geschichte nicht immer spannend, sodass sie an manchen Stellen ziemlich langatmig wirkt. Der Handlung entsprechend sind ein paar Wörter vorhanden, die man erst im Laufe des Buches versteht und daher konnte ich am Anfang noch gar nichts mit ihnen anfangen, daher finde ich es schade, dass sie nicht kurz erläutert oder definiert wurden. Abgesehen davon weis Robin Wasserman wie man Formulierungen einbaut, die den Leser zum nachdenken anregen. Man kann sich gut in die Protagonistin Lia
hineinversetzen, weil man durch den Ich-Erzähler immer weis, wie sie sich fühlt.


Cover:  
Das Cover finde ich einfach toll, obwohl es sehr schlicht ist finde ich es durch die Farbe und das Muster echt schön. Entsprechend der Handlung erinnert mich das Muster auf dem Cover an  viele kleine Kabel aus denen Lias neuer Körper besteht, somit spiegelt das Cover meiner Meinung nach die Geschichte recht gut wieder.


Fazit:
Ich würde das Buch trotz einigen wenigen Mängel weiterempfehlen, weil Robin Wasserman hier eine echt tolle Idee verfolgt. Hier wird eine "mögliche" Zukunft vorgestellt in der sich die Meinungen der Bevölkerung spaltet. Es gibt Befürworter aber auch die, die der Wissenschaft ablehnend gegenüber stehen. In diesem Fall kann man sich seine eigenen Gedanken dazu machen und überlegen, welcher Gruppe man sich zuordnen würde. 


weitere Bücher dieser Reihe:




 "Crashed" 
erschienen 2010 
im script5 Verlag
  







                  

                                 



"Wired"
erscheint im September 2011
im script5 Verlag


2 Gedanke(n):

Leselurch hat gesagt…

Ich fand Skinned ganz große klasse :)

Die Unsterbliche♥ hat gesagt…

Das freut mich :)
Wie gesagt ich finde es eig auch ziemlich gut bis auf die gennanten "Mängel" wie ich finde. Ich freue mich aber trotzdem schon auf die nächsten zwei Bände :))

Kommentar veröffentlichen