April 03, 2012

Rezension Cate Tiernan - Immortal Beloved 02 "Ersehnt"

Zum Buch:
Autor: Cate Tiernan
Titel: Ersehnt
Reihe: Immortal Beloved 
Verlag: Loewe
Erscheinungsjahr: 2012
Seiten: 400
Preis: HC 17,95€


Zur Autorin:
Cate Tiernan wurde 1961 in New Orleans geboren. Lange Zeit arbeitete sie bei einem großen Verlag in New York, bis sie beschloss, selbst Autorin zu werde. Inzwischen hat sie mehrere Fantasy-Reihen und Kinderbücher unter Pseudonym geschrieben. Cate Tiernan lebt mit ihrer Familie und ganz vielen Tieren in North Carolina.


Alle die Band 1 noch nicht kennen, sollten nicht weiterlesen!!!

Klappentext:
Ich rannte durch das Waldstück, in dem Reyn mich erst letzte Woche geküsst hat.
Die eisige Luft verätzte meine Lungen und ließ meine Augen tränen.
_______________

Es war unglaublich dunkel hier draußen, ohne Mond und mit den schwarzen Wolken ,
die die Sterne verbargen. Aber ich spürte, dass jemand auf mich zukam. Dann sah
ich sie - eine dunkle Figur, die sich langsam näherte.
_______________

Gefühlvoll und hochdramatisch: die große Liebe zweier Unsterblicher, die einst
die größten Feinde waren.

Mehr zum Inhalt:
Seit ihrem ersten Tag auf River's Edge fühlt sich die unsterbliche Nastasja zu Reyn hingezogen. Doch ihre Liebe wird durch Nastasja tragische Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt: Sie erfährt, dass ihre Eltern blutrünstige Mörder waren. Nastasja fragt sich, ob sie überhaupt eine Chance hat, jemals die Dunkelheit in ihrem Wesen zu überwinden. Ihre größten Ängste scheinen wahr zu werden, als auf River's Edge plötzliche einige Dinge aus dem Ruder laufen. Nastasja ist überzeugt, dass sie es ist, die alles verursacht. Kann sie gegen ihr mächtiges und dunkles Erbe ankämpfen? Und hat ihre Liebe zu Reyn eine Zukunft?

Sprache/Still:
Auch in Band 2 kann Cate Tiernan mich mit ihrem außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Schreibstil überzeugen. Wie auch schon in Band 1 gestaltet die Autorin ihre Geschichte mit sehr viel Spannung (vor allem im letzten drittel des Buches) und sehr viel Witz. Auch in diesem Buch bekommen wir wieder die Ereignisse aus der Sicht der unsterblichen Protagonistin Nastasja aus der Ich Perspektive erzählt. Die Ironie, die aus Nastasjas Sätzen nur so sprudelt ist genaustens abgewogen und sorgt an perfekt gewählten Stellen für die nötige Portion an Humor. Im direkten Vergleich zum ersten Band ist "Ersehnt" auch um einiges spannender. Es gibt im Laufe der Geschichte immer mal ein paar wirklich spannende Momente die sich immer mehr steigern und letztendlich auf den großen Höhepunkt am Ende hinauszielen. Am besten an der Geschichte jedoch gefällt mir, dass sie nicht vorhersehbar ist. Man konnte sich voll und ganz von der Geschichte überraschen lassen und ich war an einigen Stellen wahrlich verblüfft, wie sie sich im Laufe weiterentwickelt hat. 

Figuren:
In "Ersehnt" verleiht Cate Tiernan nicht nur der Protagonistin Nastasja, sondern auch vielen weiteren (Neben)Charakteren mehr Tiefe. Man lernt einzelne Personen viel besser kennen und somit konnte ich mich mit Charakteren, die mir in Band 1 noch fremd waren, allmählich anfreunden. Dazu beigetragen hat, dass man viel mehr Informationen aus der Vergangenheit erhält. Die Zeitsprünge empfand ich mit am spannendsten , vor allem die der Farminhaberin River. Genauso schön empfand ich die weitere Entwicklung der Romanze zwischen Nastasja und Reyn. Sie entwickelt sich im direkt Vergleich zu anderen Geschichten zwar viel langsamer, doch diesen Punkt finde ich umso besser, da nichts überstürzt wird und man jeden Schritt voll und ganz nachvollziehen kann.

Cover:

Hier kommen wir also wieder zum Cover. An sich gefällt es mir wirklich sehr gut, doch wie auch schon bei "Entflammt" würde ich das Original bevorzugen, weil ich beim deutschen Cover den Bezug zur Geschichte nicht finden kann. Die abgebildete Frau passt einfach nicht auf das Cover, nicht weil ich sie hässlich finde (das auf keinen Fall) sondern einfach nur, weil ich sie mit keinem Charakter aus dem Buch verbinden kann, erst Recht nicht mit Nastasja. Würde das Gesicht auf dem Cover fehlen und es gäbe mehr dieser wunderschönen Blumen, wäre es um einiges schöner und es würde dem Originalen ziemlich nah kommen. Das originale Cover gefällt mir deshalb so gut, weil wieder eine Umgebung zu sehen ist, die gut zu den Beschreibungen im Buch passt. 

Fazit:
Auch "Immortal Beloved 02 - Ersehnt" konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Geschichte knüpft nahtlos an die vorherige an und beschert dem Leser wieder einmal ein paar tolle Lesesstunden. Ich würde jedem, dem der erste Band schon gefallen hat empfehlen, dieses Buch zu lesen, denn in "Ersehnt" ist alles viel intensiver und auf jeden Fall auch spannender. Ich kann es somit kaum noch erwarten, bis der letzte Band der "Immortal Beloved" Reihe erscheint.

Die (bisherige) Reihe im Überblick:


1) Immortal Beloved - Entfalmmt


2) Immortal Beloved - Ersehnt 


3) Immortal Beloved - ???




Mein herzliches Dankeschön geht an den Loewe Verlag für die Bereitstellung dieses Buches:

0 Gedanke(n):

Kommentar veröffentlichen