Juni 17, 2011

[Rezension] Cate Tiernan - Immortal Beloved "Entflammt"

Zum Buch:
Autor: Cate Tiernan
Titel: Immortal Beloved - Entflammt
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
Seiten: 416
Preis:HC 17,95€


Zur Autorin:
Cate Tiernan wurde 1961 in New Orleans geboren. Lange Zeit arbeitete sie bei einem großen Verlag in New York, bis sie beschloss, selbst Autorin zu werde. Inzwischen hat sie mehrere Fantasy-Reihen und Kinderbücher unter Pseudonym geschrieben. Cate Tiernan lebt mit ihrer Familie und ganz vielen Tieren in North Carolina. (Aus dem Roman "Entflammt")


Klappentext:
Er küsste mich wieder auf den Mund. Dieser Moment löschte alle Erinnerungen an jedes andere Gesicht und jeden Kuss der letzten vierhundert Jahren.

Er war alles, was ich wollte, alles, was ich je gewollt hatte, alles, was ich jemals wollen würde. Ich sah ihn an, unser Atmen durchbrach die Stille im Stall, ich lächelte zu ihm aus - und eisiges Erkennen breitete sich auf seinem Gesicht aus.
_______________________________________________________________________________
Voller Leidenschaft und Dramatik: Die Geschichte einer großen Liebe, die an der tragischen Vergangenheit der Liebenden zu scheitern droht.


Zum Inhalt:
Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Doch schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig: zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.

Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy - und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. In ihrem Haus begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Aber ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt - uns schwebt schon bald in Gefahr.

Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihr bereits dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben...
(Quelle: Loewe Verlag)


Sprache/Still/Figuren:
Cate Tiernan überzeugt hier mit einem außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Schreibstil. Einerseits sind ihre Sätze spannend bis ins letzte Komma und andererseits auch humorvoll, dass man vor dem Buch sitzt und sich ein Lachen einfach nicht verkneifen kann. Man wird von dem Buch einfach nur verzaubert und in seinen Bann gezogen, dass man alles, was um einen herum passiert, einfach nicht mehr wahrnimmt und ausblendet. Die Protagonisten Nastasja ist eine echte Kämpfernatur. Sie hat zwar eine harte Schale aber dafür einen um so weicheren Kern. Egal was sie aus der Fassung bringt, sie versucht es sich nicht anmerken zu lassen, sei es die Angst von ihren ehemaligen Freunden gefunden zu werden oder die vor sich selbst und den vergangenen Ereignissen der letzten 459 Jahre. Dadurch das Nastasja dem Leser die Ereignisse durch die Ich - Erzählform nahe bringt fühlt man sich ihr sehr verbunden, weil jede Emotion von ihr auch in den Leser übergeht. Man begleitet Nastasja im hier und jetzt aber auch in den vergangenen Jahren, wenn sie über ihre Kindheit und den Tod ihrer Familie berichtet. Die anderen Charaktere kommen hier aber auch nicht zu kurz. Sie wurden mit Liebe ins Detail beschrieben. Neben den typischen Aussehens - und Verhaltensbeschreibungen erfährt man auch hier einiges über ihre Vergangenheit.


Cover:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich von dem Cover nicht wirklich begeistert. Es ist zwar nett anzusehen aber dennoch ist es meiner Meinung nach dem Inhalt ganz und gar nicht angemessen. Wenn man die Frau auf dem Cover betrachtet schließt man natürlich sofort, dass das Nastasja sein soll. Genau dies war auch mein erster Gedanke aber nach und nach konnte ich Nastasja einfach nicht mit der abgebildeten Frau in Verbindung setzten. Ich finde ihre Haare, ihren Gesichtsausdruck und vor allem die Augen einfach unpassend und so stelle ich mir Nastasja einfach nicht vor. Ich würde hier das englische Cover dem deutschen auf jeden Fall vorziehen, da es für mich die Geschichte einfach mehr wiederspiegelt. Der  abgebildete herbstliche Wald auf dem englischen Cover erinnert mich sofort an die neue Umgebung von Nastasja , in der sich Rivers Edge befindet. 



Fazit:
Mit diesem Buch ist Cate Tiernan ein überaus toller Auftakt einer kommenden Buchreihe gelungen die meinen Informationen nach eine Trilogie werden soll. Ich bin schon auf die Folgebände gespannt und kann es kaum erwarten, dass die Geschichte um Nastasja ihren weiteren Lauf nimmt. An dieser Stelle würde ich nicht nur Jugendlichen, sondern auch (jungen) Erwachsenen dieses Buch empfehlen, da ich mir gut vorstellen könnte, dass diese mal etwas andere Umsetzung von "Unsterblichen" auch (jungen) Erwachsenen gefallen könnte. 

weitere Bücher dieser Reihe:

Immortal Beloved 02 - Ersehnt
-bereits erschienen-

0 Gedanke(n):

Kommentar veröffentlichen